Ralf Schoch
 
  Home Privat Beruf
Seite drucken
Privat
zu Hause
Sport
Karate
Tauchen
Bücher
Musik
Filme
Karatedo.de - Die Karate-Datenbank im Internet
Karate
 

Den Wunsch Karate zu machen hatte ich ungefähr seitdem ich 10 Jahre alt war. Wurde wahrscheinlich wie bei den meisten in meinem Alter durch die Kult-Serie "Kungfu" ausgelöst. Warum ich dann allerdings Karate und nicht Kungfu machen wollte ist mir allerdings ein Rätsel ...

 Karate-"Karriere":

18. September 1987 Karate Anfängerkurs beim Polizeisportverein Karlsruhe e.V. (PSV)
8. Dezember 1987 Prüfung zum 9. Kyu DKV (weisser Gürtel)
29. März 1988 Prüfung zum 8. Kyu DKV (gelber Gürtel)
1. Juli 1988 Prüfung zum 7. Kyu DKV (oranger Gürtel)
1. Oktober 1988 Prüfung zum 6. Kyu DKV (grüner Gürtel) bei Shihan Koichi Sugimura
12. Februar 1989 Prüfung zum 5. Kyu DKV (1. violetter Gürtel)
1989, 1990 Landesliga B-Mannschaft (4.+5. Kyu) für den PSV Karlsruhe
22. November 1989 1. Platz Kata bei den 4. Karlsruher Stadtmeisterschaften
1989 - 1999 Trainer für den PSV Karlsruhe
1989 - 1995 Trainer am Max-Planck-Gymnasium für die Kooperative Schule-Verein
1990 2. Platz Kata bei den 5. Karlsruher Stadtmeisterschaften
1990 1. Platz Kata bei der internen Hochschulmeisterschaft der UNI Karlsruhe
30. Oktober 1995 Prüfung zum 4. Kyu DJKB (2. violetter Gürtel) bei Marijan Glad
1. November 1995 2. Platz Kumite-Einzel bei den 10. Karlsruher Stadtmeisterschaften
23. März 1996 Prüfung zum 3. Kyu DJKB (1. brauner Gürtel) bei Marijan Glad
12. Mai 1996 Erstellung der damaligen Website für den PSV Karlsruhe
Heute vereinsunabgängig: karatedo.de
1. November 1996 2. Platz Kumite-Mannschaft bei den 11. Karlsruher Stadtmeisterschaften
1999 Wechsel vom PSV Karlsruhe zum Shotokan-Karate-Team Karlsruhe
August 1999 - März 2001 Trainer beim Shotokan Karate Team Karlsruhe
Februar 2000 Umschreibung zum 3. Kyu DKV durch Toni Dietl
April 2001-April 2003 Karate-Pause (mit gelegentlichen Unterbrechungen) durch den Umzug in den Frankfurter Raum und die damit verbundene berufliche Auslastung ...
seit April 2003   Mitglied im 1. Shotokan Karate Club Neureut
seit Januar 2004 Beisitzer im Vorstand des 1. Shotokan Karate Club Neureut
23.05.2004 Prüfung zum 2. Kyu DJKB (2. brauner Gürtel) bei Giovanni Torzi
15.07.2005 Prüfung zum 1. Kyu DJKB (3. brauner Gürtel) bei Udo Fritz
seit September 2005 Trainer beim 1. Shotokan Karate Club Neureut
02.12.2007 Prüfung zum 1. DAN DJKB (Schwarzer Gürtel) bei Shihan Hideo Ochi
Juli 2008 - Oktober 2010 Karate-Pause (mit gelegentlichen Unterbrechungen) ausgelöst durch eine Fraktur des Radiusköpfchen ...
seit 2011 Mitglied im Budo Club Karlsruhe
Über einen Aikido Kurs wieder zurück zum Karate gefunden
seit September 2011 Trainer beim Budo Club Karlsruhe
Trainer für die Oberstufen Jukuren (ab 40 Jahre) und für die Anfängerkurse (Erwachsene, Jukuren)
seit Februar 2015 Absolviert die Trainerausbildung beim DJKB bei Toribio Osterkamp, Bernd Hinschberger und Rolf Hecking

Hiermit möchte ich einmal all den Trainern danken die maßgeblich an meiner Entwicklung im Karate beteiligt waren. Den folgenden dabei ganz besonders: 

  • Gertrud Hackner (EM Kata Damen 1985)
    (ihr habe ich hauptsächlich meine Grundschule, die Technik und die Katas zu verdanken )

  • Najib Chahrouri (mein Kampftrainer)

  • Helmut Baumann (Taktik und vieles mehr ...)

  • Eugen Müller (Zitat:"aus dem Training geh ich nicht freiwillig, da müsst ihr mich raustragen ...")

  • Michael Dörflinger

  • Udo Fritz (die richtige Einstellung zum Training geben ...)

  • Carlo Traetta (die italienische Linie mit dem richtigen Feeling...)

  • uva.

Und hier noch ein paar Bilder ...

 
   
© 2002-2018 Copyright by Ralf Schoch Webmaster, Sonntag, 16. Dezember 2018